Ideen zum Wichteln in der Weihnachtszeit

 

Ho ho ho oder wie sagt man doch so schön! Bald ist es wieder soweit – Der Lebkuchen liegt schon im Regal, im Auto dudelt Last Christmas – Weihnachten naht! Und das bedeutet „the same procedure as every year“ – die Suche nach den perfekten Geschenken. Ein paar Anreize, wie man mit den richtigen Ideen Wichteln als Alternative für das klassische Beschenken zum Highlight werden lässt und es sich dabei ganz einfach macht, das passende Geschenk zu finden, bietet euch dieser Artikel.

 

Jedes Jahr machen wir uns verrückt, wenn es darum geht, DAS perfekte Geschenk für unsere Liebsten zu ergattern. Mit dem Gefühl, dass die Suche jedes Jahr anspruchsvoller und du jedes Jahr ideenloser wirst, bist du sicherlich nicht allein! Und wenn es doch nur das eine Geschenk für den Partner wäre… nein, Freunde, Familie, Kollegen.

Wichtelpost

Mach es dir einfach – Ideen zum Wichteln als Lösung für schlaflose Nächte

Schon einmal darüber nachgedacht, die Suche nach dem „Perfect match“ zwischen Mensch und Geschenk auf ein Minimum zu reduzieren? Mit dem Wichteln ist das gar nicht schwer. Schlag doch beim nächsten Spieleabend mit deinen Freunden oder in der Kaffeeküche auf der Arbeit einfach mal vor, das Verschenken an Weihnachten durch Wichteln ein wenig aufzupeppen. – und schwupps, dezimieren sich deine Sorgen! Statt 6 Leute zu beschenken, kannst du dich plötzlich auf eine Person beschränken und dich mit deinen Ideen zum Wichteln ganz allein auf ein Geschenk konzentrieren. Und bei allem Vorteil wirkt der Brauch dennoch nicht wie ein offensichtliches „Ich will es mir einfach machen“. Ganz im Gegenteil – das anonyme Beschenken entfacht einen ganz besonderen Reiz und baut Spannung auf.

Beliebte Wichtelvarianten und ihre Wichtelregeln

Wichteln wird immer mehr zum Trend. Aber wer wichteln will muss auch die Wichtelregeln kennen! Dabei fordern ganz unterschiedliche Wichtelvarianten, die sich mittlerweile etabliert haben, auch verschiedene Wichtelregeln. Nachfolgend haben wir die beliebtesten Wichtelvarianten für dich im Überblick.

Zufalls-Wichteln

Ein absoluter Klassiker unter den Wichtelvarianten und nach wie vor jederzeit ein Stimmungsmacher. Bei dieser Variante bereitet jeder ein Geschenk vor und bringt es verpackt zum Wichteln mit. Dabei steht im Vorfeld zum Wichteln noch nicht fest, wer der glückliche Empfänger des Geschenks ist. Damit auch der Sender geheim bleibt, werden alle Geschenke direkt in einem Sack verstaut und dann nacheinander Geschenke gezogen. Einerseits könnte es natürlich als Nachteil verstanden werden, dass der zu Beschenkende im Vorfeld noch nicht feststeht – denn an wessen Vorlieben halte ich mich bei der Wahl denn nun? Allerdings sehen wir es viel mehr als Segen! Nicht zu wissen, wen man beschenkt, bedeutet nämlich gleichzeitig, nicht ins Fettnäpfchen treten zu können, sollte man den Geschmack der Freundin oder des Arbeitskollegen doch total verfehlt haben. Das ewige Grübeln über das vermeintlich perfekte Geschenk bleibt damit aus! Man wählt einfach etwas nicht zu Spezifisches, aber doch Besonderes, das so ziemlich jedem gefällt. Was das sein könnte? Das erfährst du bei unseren konkreten Ideen zum Wichteln weiter unten.

Würfel-Wichteln

Auch diese ist einer der Wichtelvarianten, bei denen der Geschenkempfänger unbekannt bleibt. Sie bietet somit dieselben Vorteile wie soeben beim Zufallswichteln erklärt. Jeder bringt sein Geschenk mit und legt es möglichst unauffällig auf einen Tisch, damit nicht sofort jeder mitbekommt, welches Geschenk von wem kommt. Möchte man mit dem Wichteln starten, ist es zunächst wichtig, eine feste Spielzeit festzulegen. Wofür diese gut ist, ergibt sich aus den folgenden Wichtelregeln: Alle setzen sich an den Tisch und es wird Reihum gewürfelt. Die magische Zahl ist die 6 – bei ihr darf man sich ein Geschenk seiner Wahl nehmen. Auch die anderen Würfelziffern führen zu einer Aktion:

1 – das jeweilige gewählte Geschenk darf ausgepackt werden

2 – das gewählte Geschenk muss mit einem anderen Mitspieler getauscht werden

3 – Alle ausgewählten Geschenke werden linksherum einen Spieler weitergereicht

4 – Alle ausgewählten Geschenke werden rechtsherum einen Spieler weitergereicht

5 – beide Nachbarn des Spielers, der gewürfelt hat, tauschen ihr Geschenk

Die zu Beginn festgelegte Spielzeit führt dazu, dass das Wichteln irgendwann automatisch unterbrochen wird und jeder das zufällig vor ihm liegende Geschenk behalten darf.

Gedichte-Wichteln

Das Gedichte-Wichteln ist diejenige unter den Wichtelvarianten, welche wohl am meisten Kreativität bei der Vorbereitung erfordert, aber auch durch besonders viel Spaß bei der Durchführung belohnt wird. Im Gegensatz zum Zufalls- und Würfel-Wichteln wissen die Spieler durch Auslosen im Vorfeld bereits, wen sie beschenken werden. Daher eignet sich diese Wichtelvariante vor allem für Gruppen, die sich besonders gut kennen. Auch für Geschenke, die aus diesem Grund spezifischer gestaltet sein sollen, haben wir unten ein paar Ideen zum Wichteln für euch notiert, um die Suche nach dem richtigen Geschenk zu erleichtern.

Das Geschenk wird wie bei den anderen Wichtelvarianten dennoch nicht einfach übergeben oder mit einem Namen versehen – nun kommt die Kreativität ins Spiel. Hier die Wichtelregeln: Jeder Wichtel schreibt auf sein Geschenk bei der Vorbereitung ein kleines Gedicht, das den gelosten Empfänger beschreibt. Beim Wichteln sitzen schließlich alle beisammen und jeder liest sein Gedicht reihum vor. Dann darf fröhlich losgeraten werden, welches Gedicht, welchen Spieler beschreibt. Sobald alle Spieler ihr Geschenk erhalten haben, darf ausgepackt werden.

Ideen zum Wichteln – Verschenke ein Genusserlebnis

Egal ob du für die Vorbereitung auf das Wichteln Ideen für einen guten Freund oder die ferne Arbeitskollegin benötigst – unsere Geschenkideen reichen von „unspezifisch und immer passend“ bis „ganz speziell und auf die Vorlieben des Beschenkten abgestimmt“:

Geschenk-Ideen zum Wichteln, die immer passen

Geschenkbox Süßer Gruß

Geschenkbox Süßer Gruß

Mit Peters Trüffel & Pralinen enthält die Geschenkbox Süßer Gruß eine wunderbar bunte Genuss-Mischung, die sich auch, aber nicht nur, zum Teilen anbietet. Die leckeren Kaffeebohnen und Mandeln mit Karamell und Meersalz von DeWi sind der optimale Begleiter für ein Kaffeekränzchen am Nachmittag oder einfach so für zwischendurch.

>>> Mehr Infos

Geschenkbox Kleiner Genuss

Geschenkbox Kleiner Gruß

Diese kleine Aufmerksamkeit bereitet Freude! Der edle Klassiker, Schloss Vaux Cuvée Vaux (0,375 l) und seine Begleitung, die leckeren Peters Sweethearts mit Nougatfüllung, machen den Augenblick zum Genuss!

>>> Mehr Infos

Geschenkbox Dr. Loosen Beerenauslese

Geschenkbox Dr. Loosen Beerenauslese

Dr. Loosen Riesling Beerenauslese und Peters Käsegebäck Parmesan Birne in edler Geschenkverpackung. Eine besondere Aufmerksamkeit für Genießer.

>>> Mehr Infos

Geschenk-Ideen zum Wichteln für spezifische Vorlieben

Delikatessen Schlemmer-Geschenkbox

Delikatessen Schlemmer-Geschenkbox

Die vielseitigen Pestos, Dips und Gewürze aus dem Hause DeWi lassen die Augen von Genuss-Menschen strahlen. Weiter geht der Gaumenschmaus mit dem Lang Weinessig Balsamico Südpfalz, das nicht nur zum Verfeinern von frischen Salaten eine richtig gute Figur macht.  Sogar in Kombination mit kreativen Süßspeisen ein Hochgenuss! Auch der Zum Heiligen Stein Ketchup Würzig kann bei der bunten Mischung mithalten und rundet die Schlemmerbox gekonnt ab.

>>> Mehr Infos

Geschenkbox Rotwein-Genuss

Geschenkbox Rotwein-Genuss

Rotwein-Fans kommen bei dieser sorgfältig zusammengestellten Geschenkbox voll auf ihre Kosten. Der Hand in Hand Spätburgunder zeichnet sich durch Substanz, Tiefe und vornehmer Eleganz aus. Klare Noten von Sauerkirsche, Johannisbeere und Pflaume stehen im Vordergrund. Als zweites Rotwein-Produkt dieser Geschenkbox tritt die Tunke Dornfelder und Dattel 335 ml aus dem Hause Lang Weinessig hinzu. Abgerundet wird die Geschenkbox Rotwein-Genuss mit dem EdelSalz Salty Red Wine und, zu guter letzt, den DeWi Mandeln mit Karamell und Meersalz, die als kleine Nascherei mit einer Kombination aus süß und salzig überzeugen.

>>> Mehr Infos

Geschenkbox Grillabend

Geschenkbox Grillabend

Die mit ausgewählten Delikatessen prall gefüllte Geschenkbox Grillabend macht nicht nur Männerherzen glücklich. In ihr enthalten ist so einiges, was einen gemütlichen (Grill-)Abend zu einem Highlight werden lässt.

Als hochwertige Spirituose liegt dieser Box der SinGold Single Malt Sherry Cask Whisky bei, der mit milden, vollmundigen und komplexen Aromen Herz und Seele eines jeden Whisky-Genießers erfreut.

>>> Mehr Infos